Jahresrückblick 2025

LIebe Mitglieder, liebe Freunde der TGE

22.12.2025

das Jahr 2025 begann optimal mit der Abnahme der gelungenen Renovierungsarbeiten am Dach des Sozialtrakts. Schritt für Schritt gingen dann dankenswerterweise die Zuschüsse von Bund, WLSB und Stadt ein, was die finanzielle Belastung des Vereins durch diese Maßnahmen in Grenzen hielt.

Die Renovierung der Garagen mit Schaffung einer Wohlfühloase auf deren Dach wurde weitgehend in Eigenleistung und mit Spenden durchgeführt. Oben entstand durch Bibis Initiative und die Arbeit vieler Mitglieder ein schmucker Loungebereich. Unten wurde der Nutzwert des Speicherraums für Trainer und Platzwarte stark verbessert, ohne die Vereinskasse zu sehr zu belasten. Aus meiner Sicht ein Modell für die Zukunft.

Die Plätze und die Anlage wurden von unserem bewährten Platzwart Johann Baier und seinem neuen Kollegen Gerhard Rudoll in Topzustand gehalten. Beide verstehen sich gut und wir wollen auch im Neuen Jahr mit diesem Team arbeiten.

Die Kooperation unseres langjährigen Trainers Bibi Barin mit dem seit Herbst 2024 mit uns arbeitenden Tobi Mayer hat sich im Laufe des Jahres gut eingespielt. Sommers wie Winters können wir einen sehr regen Trainingsbetrieb verzeichnen.

Die Jugendarbeit hat durch den außerordentlichen Einsatz von Karin Klein und Katharina Weiler, die breitere Trainerbasis und die Spendenbereitschaft im Rahmen der Aktion #macht Kinder stark# ein ganz neues Gesicht gewonnen. Es ist eine Freude, den Kindern und Jugendlichen zuzusehen. Den Unterstützern und den Macherinnen meinen herzlichen Dank.

Die Erfolge der 1. Herrenmannschaft und der U 18 bei der Verteidigung ihrer Positionen in der Verbandsliga waren die sportlichen Highlights. Ich freue mich darüber hinaus, dass unser Kids Club ohne Niederlage aufgestiegen ist, dass wir insgesamt in der zurückliegenden Saison mit 15 Mannschaften antreten konnten und dass wir Im Winter erstmals wieder eine Damenmannschaft melden konnten – Wichtige Ereignisse, auch wenn sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Dank der guten Spielbedingungen, der vielfältigen Veranstaltungen sowie der Gastfreundschaft und Kochkunst unseres Wirts Battista herrschte während der ganzen Saison reger Betrieb auf der Anlage. Und auch die oben genannten Mannschaften trugen ihren Teil dazu bei – ohne Leistungssport kein Sportverein.
Besonders hervorheben möchte ich die Jubilarfeier.

Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums wurde unser Tennisfreund Werner Haasis zum Ehrenmitglied ernannt. Werner war nicht nur 75 Jahre Mitglied. Er hat in dieser Zeit alles erreicht, was man im Vereinssport erreichen kann, sportlich und kameradschaftlich. Er hat den Verein auf vielfältige Weise unterstützt wie nur ganz wenige.

Leider mussten wir mit dem Tod unseres langjährigen Mitglieds Walter Daiber einen sehr traurigen Verlust hinnehmen. In den mehr als 60 Jahren Mitgliedschaft zeichnete er sich durch stetige Unterstützung des Vereins, vor allem aber durch seine Frohnatur und sein verbindendes Wesen aus. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau und seiner Tochter.

Die neue Saison wird mit der Mitgliederversammlung im Frühjahr und der Wahl eines neuen Vorstands und Ausschusses beginnen. Wir konnten mit Albert Sauter einen sehr profilierten Kandidaten für den 1. Vorsitzenden gewinnen. Es liegt nun an Ihnen, Albert und sein Team kennenzulernen und ihnen mit zahlreichem Erscheinen und reger Wahlbeteiligung ein starkes Mandat für die kommenden Aufgaben zu geben. Die Mitglieder sind der Verein und die Mitgliederversammlung ist seine oberste Instanz. Seien Sie dabei, beteiligen Sie sich.

Vom 4. bis zum 6. September feiern wir mit dem 80. Zollern-Alb-Turnier ein Jubiläum. Unsere Hauptsponsoren CompData und die Sparkasse Zollernalb halten uns die Treue und sind weiterhin dabei. Ein Turnierteam beschäftigt sich intensiv mit Turnier und Rahmenprogramm. Bringen Sie sich ein, notieren Sie den Termin und seien Sie präsent.

Die letzten Wochen haben für einige Mitglieder schwerwiegende Einschnitte und Veränderungen gebracht. Wir alle fühlen mit ihnen und wünschen ihnen Mut und Zuversicht.

Nutzen wir die Feiertage zum Durchatmen, freuen wir uns auf die Zeit mit unseren Familien. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und viel Freude und Gesundheit im Neuen Jahr 2026. Dem „Gemeinsam“ in unserem Leitspruch kommt eine besondere Bedeutung zu.
Tennis Gemeinsam Erleben

Ihr 
Bodo Friederich

P.S. Wenn Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, denken Sie an unsere Hallenbons. https://tg-ebingen.ebusy.de/, Guthaben und Gutscheine.