Endlich mal wieder Kaiserwetter beim 77. Zollern-Alb-Tennis-Turnier im Rahmen des WTB-Circuits in Ebingen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten an den 3 Turniertagen die vielfach hochklassigen Matches.
Damen-Wettbewerb um den Sparkassen Zollernalb Cup
In den ersten beiden Runden blieben Überraschungen aus und so trafen im Halbfinale die vier Topgesetzten aufeinander. In der oberen Hälfte setzte sich Anja Wildgruber, MTTC Iphitos München überraschend klar gegen ihre teilweise übernervös agierende Landsfrau Maya Drozd, GW Luitpoldpark München mit 6:1,6:1 durch. Auch die Geheimfavoritin Sofia Shapatava aus Georgien, die in dieser Saison für den TC Ludwigshafen-Oppau aufschlägt, liess mit ihrer abgezockten Spielweise Nachwuchstalent Victoria Pohle, TEC Waldau beim 6:3,6:1 keine Chance.
Im Finale, in dem in der Anfangsphase beiden Kontrahentinnen viele leichte Fehler unterliefen, schien alles auf ein schnelles Ende hinauszulaufen, denn Shapatava führte deutlich mit 6:4,5:2, als Wildgruber alles auf eine Karte setzte, ihr Spiel umstellte und der Georgerin zunehmen Probleme bereitete. Dank einiger unforced Errors ging der zweite Satz noch verdient mit 7:6 an die Münchnerin. Im folgenden Match-Tie-Break spielte dann Shapatava wie umgewandelt, ging hohes Risiko, spielte ihre ganze Routine aus und sicherte sich diesen und damit auch den Turniersieg vor allem dank vieler Winner mit 10:3.
Herren-Wettbewerb um den CompData Cup
Die Herren starteten gleich mit einer kleinen Überraschung, denn der auf Position 6 gesetzte Niclas Goltz, TC Schönberg-Freiburg-St.Georgen unterlag Henry Tschech, TC Erdmannshausen, der vor allem mit krachenden Aufschlägen aufwartete mit 6:3,4:6,10:8. Der Topgesetzte Bastian Bross, TC BW Oberweiher hatte dann einige Mühe mit Tschech, bevor er sich
mit 6:3,7:6 behaupten konnte. Im Halbfinale lieferte dann Vincent Vohl, TEC Waldau Bross einen beherzten Kampf, bevor er sich mit 6:3,7:6 geschlagen geben musste.
In der unteren Tableauhälfte spielten sich dann, wie eigentlich erwartet, Philipp Mayer, TC Schönberg Freiburg-St. Georgen und Stefan Hampe von der TEC Waldau nach Zweisatzsiegen gegen Philipp Kagström, TC Ludwigsburg und Pascal Meis, TC Wolfsberg Pforz-heim ins Halbfinale. Hier trumpfte dann Hampe wie schnellem Grundlinienspiel auf und setzte sich gegen Mayer mit 6:4,6:1 durch.
Das Finale wurde dann überraschend eine klare Angelegenheit für Hampe, der sich, im Gegensatz zu seinem Kontrahenten, keinerlei Blösen gab und mit 6:4,6:0 seinen ersten Titel und das entsprechende Preisgeld in Ebingen holte.
Sponsoren-Empfang
Wie in jedem Jahr lud die TGE anlässlich des Zollern-Alb-Turniers zu einem kleinen Empfang für Sponsoren, Freunde und Gönner ein. Bei strahlendem Sonnenschein war gute Laune garantiert. Der Gasthof Linde stellte ein kleines, sehr feines Buffet bereit; Getränke wurden durch freundliche Helferinnen serviert,
Vorstand Bodo Friederich und weitere anwesende Ausschuss-Mitglieder bedankten sich in zahlreichen Gesprächen für die Unterstützung, die die TGE gerade im vergangenen Jahr erfahren durfte und brachten zum Ausdruck, dass sie auch in Zukunft eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit anstreben.