77. Zollern-Alb-Turnier

77. Zollern-Alb-Turnier des WTB Circuits '23

Das 77. Zollern-Alb-Tunrier ist bei schönsten Kaiserwetter zu Ende gegangen. Siegerin des Sparkasse Zollernalb Cup der Damen ist Sofia Shapatava/ TC Ludwigshafen-Oppau  und bei den Herrn konnte Stefan Hampe/EC Waldau den ComData Cup in seinen Händen halten. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfer*innen, Zuschauer*innen und Sponsoren, ohne sie wäre dieses überregionale Tennisereignis nicht möglich.

Tag 3: des 77. Zollern-Alb-Turniers

Kaiserwetter beim 77. Zollern-Alb-Tennis-Turnier im Rahmen des WTB-Circuits in Ebingen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten an den 3 Turniertagen die vielfach hochklassigen Matches.
Einziger Wehrmutstropfen waren die, vor allem im Damenbereich, schwachen Meldezahlen.

Damen: In den ersten beiden Runden blieben Überraschungen aus und so trafen im Halbfinale die vier Topgesetzten aufeinander. In der oberen Hälfte setzte sich Anja Wildgruber, MTTC Iphitos München überraschend klar gegen ihre teilweise übernervös agierende Landsfrau Maya Drozd, GW Luitpoldpark München mit 6:1,6:1 durch. Auch die Geheimfavoritin Sofia Shapatava aus Georgien, die in dieser Saison für den TC Ludwigshafen-Oppau aufschlägt, ließ mit ihrer abgezockten Spielweise Nachwuchstalent Victoria Pohle, TEC Waldau beim 6:3,6:1 keine Chance. Im Finale, in dem in der Anfangsphase beiden Kontrahentinnen viele leichte Fehler unterliefen, schien alles auf ein schnelles Ende hinauszulaufen, denn Shapatava führte deutlich mit 6:4,5:2, als Wildgruber alles auf eine Karte setzte, ihr Spiel umstellte und der Georgierin zunehmen Probleme bereitete. Dank einiger unforced Errors ging der zweite Satz noch verdient mit 7:6 an die Münchnerin. Im folgenden Match-Tie-Break spielte dann Shapatava wie umgewandelt, ging hohes Risiko, spielte ihre ganze Routine aus und sicherte sich diesen und damit auch den Turniersieg vor allem dank vieler Winner mit 10:3.

Herren: Die Herren starteten gleich mit einer kleinen Überraschung, denn der auf Position 6 gesetzte Niclas Goltz, TC Schönberg-Freiburg-St.Georgen unterlag Henry Tschech, TC Erdmannshausen, der vor allem mit krachenden Aufschlägen aufwartete mit 6:3,4:6,10:8. Der Topgesetzte Bastian Bross, TC BW Oberweiher hatte dann einige Mühe mit Tschech, bevor er sich mit 6:3,7:6 behaupten konnte. Im Halbfinale lieferte dann Vincent Vohl, TEC Waldau Bross einen beherzten Kampf, bevor er sich mit 6:3,7:6 geschlagen geben musste. In der unteren Tableauhälfte spielten sich dann, wie eigentlich erwartet, Philipp Mayer, TC Schönberg Freiburg-St. Georgen und Stefan Hampe von der TEC Waldau nach Zweisatzsiegen gegen Philipp Kagström, TC Ludwigsburg und Pascal Meis, TC Wolfsberg Pforzheim ins Halbfinale. Hier trumpfte dann Hampe mit schnellem Grundlinienspiel auf und setzte sich gegen Mayer mit 6:4,6:1 durch. Das Finale wurde dann überraschend eine klare Angelegenheit für Hampe, der sich, im Gegensatz zu seinem Kontrahenten, keinerlei Blöße gab und mit 6:4,6:0 seinen ersten Titel und das entsprechende Preisgeld in Ebingen holte.

Euer Turnierleiter und Oberschiedsrichter,

Charly Kommer

Tag 2 des 77. Zollern-Alb-Turniers

Liebe Mitglieder,
liebe Tennisfreunde,

Tag 2: Der heutige Tag brachte die erwarteten Spitzenspiele und viele knappe Entscheidungen.

In der oberen Hälfte setzten sich bei den Damen erwartungsgemäß Anja Wildgruber, wie auch die Georgierin Anna Chekanskaya, deutlich durch. Im Viertelfinale punktete dann Wildgruber vor allem mit ihrer fast fehlerlosen Vorhand und setzte die Georgierin gewaltig unter Druck. Diese wiederum verlor nach gutem Start vollkommen die Ruhe und machte unerwartet viele leichte Fehler, sodaß letztendlich ein klares 6/4,6/2 für die Topgesetzte Wildgruber herauskam. Auch die Münchnerin Maya Drozd, wie auch Jacobea Junger, TC Doggenburg qualifizierten sich fast mühelos fürs Viertelfinale. Drozd dominierte im ersten Satz mit schnellem Grundlinientennis, verlor dann aber etwas den Faden und Linkshänderin Junger erreichte verdientermaßen den Match-Tie-Break. Hier besann sich die an Position 4 gesetzte Bayerin wieder auf ihre Stärke und spielte sich mit 6/4,4/6,10/2 verdient ins Halbfinale. In der unteren Hälfte trafen das junge Talent Viktoria Pohle und die Mexikanerin Haina Franco aufeinander. Beide gewannen dann deutlich einen Satz, sodass wieder mal der Match-Tie-Break entscheiden musste. Dauerläuferin Franco musste dann ihrem kräfteraubenden Spiel Tribut zollen und hatte beim 10/5 keine Chance. Die routinierte, auf Position 2 rangierende Georgierin Sofia Shapatova, fertigte zuerst die Tübingerin Mühlberger mit der Höchststrafe ab und lies auch der Hechingerin Gwendolyn Fedel keine Chance, sodass diese beim Spielstand 5/0 aufgab.

Die Herren boten, obwohl im Ranking hinter den Damen angesiedelt, vielfach absolutes Spitzentennis. Der Topgesetzte Bastian Bross, setzte sich gegen Gil Grund mit 6/4,6/1 durch und kämpfte dann auch 2-Metermann Henry Tschech mit 6/3,7/6 nieder. Er trifft im Halbfinale auf den jungen Waldauspieler Vincent Vohl, der sich sowohl gegen den Ulmer Sebastian Bättger wie auch gegen den Bayern Ben Brandl jeweils in 2 Sätzen durchsetzte. Geheimfavorit Philipp Mayer bewies seine derzeit gute Form und schlug den aufschlagstarken Ulmer Metzler mit 6/2,6/3, wie auch den Ludwigsburger Philipp Kagström mit 6/2,6/1. Titelanwärter Stefan Hampe, im Ranking immerhin auf DTB 96 platziert, gewann gegen Yannick Zeitvogel deutlich mit 6/2,6/0, musste sich dann aber in einem hochemotionalen Match gegen Pascal Meis auf Pforzheim gewaltig strecken um sich mit 7/6,6/2 durchzusetzen.

In den morgigen Halbfinalbegegnungen stehen sich sowohl bei den Damen, Beginn 9:30 Uhr, wie auch bei den Herren die direkt anschließend loslegen, die Bestgesetzten gegenüber, sodaß mit Sicherheit hochklassige Matches geboten werden und die dann auch die entsprechenden Zuschauerzahlen verdienen.

Euer Turnierleiter und Oberschiedsrichter,

Charly Kommer

Tag 1 des 77. Zollern-Alb-Turniers

Liebe Mitglieder,
liebe Tennisfreunde,

tag 1: nach einem unbefriedigenden Start, es gab wieder zwei kurzfristige Absagen, natürlich Doppelmeldungen, wurden die Spiele im besser und spannender. Dies verspricht doch für den morgigen Turniertag Toptennis.

Im kleinen Feld der Damen wurden lediglich drei Matches ausgetragen. Hier setzte sich Hanna Seitzer vom Weissenhof mit 6/3,6/2 gegen die Hechingerin Ira Vogelmann durch. Schwerstarbeit verrrichten musste dagegen die Tübingerin Sarah Mühlberger beim hart umkämpften 6/3/5/7,10/8 gegen die erst 14-jährige Emmy Müller von der TEC Waldau. Haina Franco aus Aachen setzte sich in einem tollen Tennismatch gegen das aufstrebende Tennistalent aus Ravensburg, Francesca Parcelli, mit 7/6,6/2 durch.

Eine fast komplette Runde absolvierten dagegen die Herren. Das Match des Tages lieferten sich Gil Grund, TC Bad Friedrichshall und Marcel Hornung aus Aachen auf dem Centercourt. Zwei gleichwertige Kontrahenten mit fast identischem Ranking lieferten sich einen hochklassigen Fight auf Biegen und Brechen. Grund benötigte allerdings 4 Matchbälle um sich äußerst knapp, aber letztendlich verdient mit 6/3,5/7,12/10 in die nächste Runde zu spielen. Niclas Golz aus Freiburg, immerhin auf Position 6 gesetzt, unterlag dem hochaufgeschossenen Aufschlagriesen Henry Tschech, TC Erdmannshausen hauchdünn mit 6/3,4/6,10/8. Souveräne Zweisatzsiege gelangen Vincent Vohl, TEC Waldau, dem Ex-Balinger Sebastian Bättger, jetzt Tennistrainer in Ulm, sowie dem Hessen Ben Brandl.

Chancenlos war auch der Tailfinger Sebastian Conzelmann beim 6/2,6/3 gegen den gesetzten Stuttgarter Kent Müller. Lokalmatador Silas Gabriel unterlag Luc Heinkele aus Sindelfingen mit 6/1,6/2, zeigte aber eine couragierte Leistung. Pascal Meis aus Pforzheim(Nr.8) und der Geheimfavorit Stefan Hampe, TEC Waldau(Nr.2) bestätigten mit eindeutigen Zweisatzsiegen ihr Topranking. Heiß umkämpft war das Spiel Philipp Federle, Donaueschingen gegen den Herrenberger Luca Steen. Luca musste alle Register ziehen, damit er sich knapp mit 6/4,7/5 durchsetzen konnte. Souverän auch der Auftritt des Rottweilers Philipp Mayer beim 6/1,6/0 gegen den jungen Reutlinger Luca Klaiber. Yannick Zeitvogel, TEV Fellbach setzte sich in einem hochemotionalen Match mit 6/2,7/6 gegen Youngster Noah Held aus Fellbach durch.

Euer Turnierleiter und Oberschiedsrichter,

Charly Kommer

Weniger Anmeldungen, aber hohe Qualität.

Anja Wildgruber, MTTC Iphitos München

Liebe Mitglieder,
liebe Tennisfreunde,

unser 77. Zollern-Alb-Tennis-Turnier hat leider wieder einige Bauchschmerzen bei mir verursacht, denn der Abwärtstrend mit Meldungen setzt sich, ganz besonders im Damenbereich, leider fort, sodass die Qualifikation sowohl für Damen, wie auch für die Herren, komplett entfällt. Reduziert wurden die Felder aber auch wieder durch viele ganz kurzfristige Absagen direkt vor dem Auslosungstermin. Der Start für das 77. Zollernalb-Tennis-Turnier erfolgt deshalb erst am Freitag.

Damen: wie schon in den vergangenen Jahren ist das Feld qualitativ sehr hochwertig. Topgesetzt ist Anja Wildgruber, MTTC Iphitos München, die bei der WTA auf 814 geführt wird und in Deutschland auf Position 32 rangiert. Anja wurde diese Saison bei ihrem Club in der 2. Bundesliga in allen Spielen eingesetzt und verbuchte im Einzel eine 2:5 Bilanz und im Doppel 5:2. Härteste Kontrahentin um den Turniersieg müsste die routinierte Georgierin Sofia Shapatava, TC Ludwigshafen-Opau sein. Sie steht momentan bei der WTA auf 586, hatte allerdings ihr bestes Ranking vor einigen Jahren mit 186. Dann folgt aber schon ein großes Nachwuchstalent von der TEC Waldau, die erst 15-jährige Victoria Pohle, DTB 101, die in dieser Saison erstmals schon in der 1.Bundesliga zu Einsätzen kam. Ein gewichtiges Wort dürfte aber auch Maya Drozd, GW Luitpoldpark München, Jahrgang 2004, DTB 157 mitsprechen. Berechtigte Außenseiterchancen hat aber auch die junge Anna Chekanskaya, Park TC KL-Siegelbach, RPF. Gwendolyn Fedel vom TC Hechingen und auch die Tübingerinnen Lilly Eberhardt und Sarah Mühlberger können bei einer günstigen Auslosung vielleicht doch die eine oder andere Überraschung schaffen.

Herren: Spannung pur verspricht das Herrenfeld. Es fehlen dieses Mal zwar die absoluten Spitzenspieler, dafür sind die 8 Gesetzten nur durch wenige Ranglistenplätze getrennt. Diese Mischung aus routinierten Cracks und aufstrebenden Nachwuchsleuten erschwert Prognosen, verspricht aber auch attraktives Turniertennis. Angeführt wird das Feld von Bastian Bross(DTB 94), TC BW Oberweier vor Stefan Hampe(DTB 96), TEC Waldau, dem Rottweiler Philipp Mayer(133), der für TC Schönberg Freiburg-St.Georgen aufschlägt, Vincent Vohl, Jahrgang 2005, TEC Waldau, David Eichenseher, TC Schießgraben Augsburg, Niclas Golz aus Freiburg, Kent Müller, TEC Waldau und einem Dauergast in Ebingen, Pascal Meis, TC Wolfsberg Pforzheim. Stark zu beachten sind aber auch der Aachener Marcel Hornung und Yannick Zeitvogel, TEV R.W. Fellbach die eine größere Gruppe mit Ranglistenplätzen zwischen 369 und 650 anführen.

Spielbeginn ist am Freitag 10.00 Uhr und am Samstag 11.30 Uhr.
Halbfinale Damen am Sonntag 11.30 Uhr. Direkt im Anschluss folgen die Herren. Finale Damen ca. 12.30 Uhr, Herren ca. 14.00 Uhr.

Euer Turnierleiter und Oberschiedsrichter,

Charly Kommer

Kleine Änderungen
Tennisbund reagiert auf Mehrfachmeldungen

Die Verantwortlichen des 77. Zollern-Alb-Turnier
Bodo Friederich (Vorstand TGE li.) und Charly Kommer (Turnierleitung re.) mit den Hauptsponsoren des Turniers Uwe Baur (Sparkasse Zollernalb) und Reiner Veit (CompData)

Das 77. Zollern-Alb-Tennis-Turnier der TG Ebingen findet vom 31. August bis zum 3. September statt – mit kleinen Anpassungen im Vergleich zum Vorjahr, wie Organisator Karlhans Kommer auf der Pressekonferenz am Freitag verriet.

So ganz ist der Ärger bei Karlhans „Charly“ Kommer noch nicht verflogen. Bis zwei Tage vor Meldeschluss waren im vergangenen Jahr die Listen top besetzt. „Dann ging die Absageflut los“, blickte Kommer auf 2022 zurück. „Ganz schlimm“ fand Kommer das Verhalten der deutschen Nachwuchsspieler. „Im Damenbereich haben fünf von sechs Top-Jugend-Spielerinnen wieder abgesagt, als sie gesehen haben, dass die Spitze mit Damen besetzt ist, die in der Weltrangliste zwischen 300 und 450 stehen. Gefühlsmäßig aus Angst zu verlieren, anstatt sich der Herausforderung zu stellen und vielleicht gewinnen zu können“, erinnerte sich Kommer.

Reiner Veit, Geschäftsführender Gesellschafter von CompData, seit 2o Jahren Sponsor der Herren-Konkurrenz, merkte dazu an: „Das ist das Mindset in Deutschland. Bei der Chancen-Risiko-Abwägung sind die Leute eher defensiv ausgerichtet.“

Tennisbund reagiert

Das Ergebnis der „Absageflut“, die zwei Stunden vor Meldeschluss über die Ebinger so richtig hereinbrach, war ein „Mini-Damenfeld“ und eine „Mini-Quali bei den Herren“, so der Turnierleiter und Oberschiedsrichter. Dass die Spielerinnen und Spieler sich zu beliebig vielen Turnieren, die gleichzeitig ausgetragen werden, anmelden können, ist Kommer schon lange ein Dorn im Auge. Nach den Vorkommnissen wendete er sich aufgebracht an den Deutschen Tennisbund – und der reagierte. Die Tennisspieler „dürfen nur noch ein Parallelturnier melden“, berichtete Kommer, der wegen der vorherrschenden „Turnierflut“ das Damen-Hauptfeld, das um den Cup der Sparkasse Zollernalb spielt, von 32 auf 28 Teilnehmerinnen reduzierte. „Für die Topgesetzten ist es ein Anreiz, erst am Samstag ins Geschehen einzugreifen, anstatt schon am Freitag anreisen zu müssen“, erklärte Kommer. Zudem dürfen in der Qualifikation nur noch 24 Damen an den Start.

32-er-Hauptfeld bei den Herren

Beim Comp-Data-Cup der Herren setzten die Organisatoren auf Bewährtes – mit einem 32-er-Hauptfeld und maximal 48 Spielern in der Qualifikation. „Ich rechne mit 20 bis 30 Teilnehmern in der Quali“, blickte Kommer voraus.

Das Gesamtpreisgeld bleibt bei 6600 Euro. Jeweils 1400 Euro gibt es für die Sieger bei den Damen und den Herren. Im vergangenen Jahr setzten sich Mariya Dolzhenko und Liam Gavrielides in den Endspielen durch. „Die Halbfinals und die Finals waren 2022 von der Qualität her erste Sahne. Wir haben selten so gutes Tennis auf unserer Anlage gesehen“, stellte TGE-Vorsitzender Bodo Friederich gestern heraus. Uwe Baur von der Sparkasse Zollernalb pflichtete ihm bei und stellte die „Attraktivität des Turniers in Ebingen“ heraus. „Deshalb sind wir jetzt seit 23 Jahren dabei.“

 

Text: und Bild

ZAK vom 14.07.2023
von Matthias Zahner
Bild: @Kara

Formulare

Ansprechpartner

Sybille Plath

Geschäftsstelle

Tel: 07432 220980
E-Mail: geschaeftsstelle@tg-ebingen.de

Charly Kommer

Zollern-Alb-Turnier

Tel: 07434 86 07
kommer.textil@t-online.de

Danke unseren SPONSOREN